Logo Browse Gallery

Browse Gallery

Vorübergehend sind wir "BROWSE TEMP"ohne festen eigenen Galerie-Raum. Unsere Arbeit geht weiter. Ausstellungen finden an wechselnden Orten statt.

Kontakt    Über uns   Impressum    Presse

Zwei Amis beobachten Berlin - einmal anders



Einladungskarte zur Ausstellung, Foto mit Robert und Ed von Michael Russ

Einladung zur Ausstellung, Foto mit Robert und Ed von Michael Russ


Poster Robert & Ed - This is not Amerika,  Ausstellung Browse Gallery

Ausstellungsposter Robert & Ed - This is not Amerika, Aquarell von Robert King

Akt-Zeichnung von Edwin Dickman

Akt-Zeichnung von Edwin Dickman

Ausstellung: Robert & Ed - This is not Amerika, 26.6. - 25.7. 2015


Gemälde und Zeichnungen von Robert King und Edwin Dickman,
kuratiert von John Colton, eine Ausstellung der Browse Gallery, zu Gast bei gesoplan

Die Ausstellung präsentiert Aquarelle und Zeichnungen zweier US-amerikanische Künstler, die kaum unterschiedlicher sein könnten: der eine, Robert King (46), bislang international v.a. als preisgekrönter Kriegsfotograf bekannt, ist eine Neuentdeckung. Der andere, Edwin Dickman (86), lebt, malt und zeichnet seit den 50er Jahren in Berlin und ist eine Wiederentdeckung.


So unterschiedlich wie die gezeigten Werke in der Ausstellung sind auch die Künstlerpersönlichkeiten und ihre Geschichte. Welten liegen zwischen „den Amerikas“, aus denen sie kommen und auch die Stadt Berlin, die ihnen nach ihrer Ankunft im Abstand von mehr als 50 Jahren zum Lebens- und Arbeitsumfeld wird, ist für jeden gänzlich eine andere. Beide sind aber auf ihre eigene Art detailversessene Chronisten ihrer Zeit und Alltagsumwelt. Zwei Amerikaner, die uns, Berlin, Deutschland und Europa aufmerksam und - im Falle von Ed Dickman - seit Jahrzehnten genau beobachten. Bei dieser Art der Beobachtung werden wir allerdings nicht ausgespäht. Die aufgenommenen Informationen werden nicht zu unserem Schaden verwendet. Im Gegenteil, an den zurückgespiegelten Bildern der Maler kann unsere (Selbst-)Wahrnehmung und Sensibilität nur wachsen.


Wie haben aber diese beiden, schon altersmäßig Jahrzehnte voneinander entfernten Protagonisten überhaupt zusammengefunden? Ein gemeinsames Interesse an der Berliner Kultur der Nachkriegszeit brachte sie als Gäste zur Eröffnung der Friedrich Schröder-Sonnenstern-Ausstellung im September 2014 in die Browse Gallery. Dort durch John Colton einander vorgestellt, entspann sich zwischen diesen beiden ungleichen Männern ein angeregtes Gespräch. Sie entdecken eine Faszination für einander und trafen sich wieder. Aus diesen Begegnungen wuchs das Dokumentarfilmprojekt, „The Judgement on Paris“ (eine Anspielung auf den Film, „The Judgement of Paris“, den Dickman gemeinsam mit Klaus Märtens 1964 produzierte) von Robert King über Ed Dickman und, erneut angeregt durch Kurator John Colton, dieses gemeinsame Ausstellungsvorhaben. Bei allem großen Unterschiede zwischen den beiden Künstlern, zeugt die gemeinsame Ausstellung vor allem von einer geteilten Obsession und Gabe genauer Beobachtung und der Kunst daraus Bilder zu machen, die uns etwas Neues von uns sehen lassen. Dafür verdienen beide amerikanische Künstler Berlins Dank und Wertschätzung.


Vernissage am 26.6.2015, 17 Uhr, in Anwesenheit der Künstler

Ausstellungszeiten: 26.6. – 25.7.2015

Ausstellungsort:gesoplan gGmbH, Arndstr. 32, 10965 Berlin-Kreuzberg
Öffnungszeiten: Die + Mi u. F r+ Sa 15-20 Uhr, Sonntag nach Voranmeldung: info@browse.gallery, Tel. 015208801651

Mehr zu Robert & Ed lesen Sie in der ausführlichen Presseinformation zur Ausstellung und
in Kurzbiographien von Ed Dickman und Robert King

Unser herzlicher Dank gilt Ed Dickman und Robert King für die Bereitschaft dieses gemeinsame Ausstellungsprojekt mit uns zu realisieren, Michael Russ für die schönen Künstlerfotos und gesoplan für die Gastfreundschaft, diese Ausstellung in ihren Räumen zu zeigen