Browse Gallery

Empore der Marheineke Markthalle - Marheineke Platz 15 - 10961 Berlin-Kreuzberg - Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr

Kontakt       Über uns Impressum    Presse

"Ich war Kreuzberg"

Kressmann Ausstellungs-Plakat




























Neue Ausstellung: Der Kreuzberger Bürgermeister Willy Kressmann


"Auf Wunsch der SPD in Urlaub" ist der Titel der neuen Ausstellung, die auf der Galerie die Marheineke Markthalle vom 7.10.-30.10.2010 zu sehen sein wird.

Konzipiert und realisiert wurde die Ausstellung ursprünglich im Jahr 2007 durch das Bezirksmuseum Friedrichshain-Kreuzberg. In einer Kooperation mit CII wird die Ausstellung jetzt, anlässlich der Umbenennung des Katzbachstadions in Willy-Kressmann-Stadion, auf der Galerie der Marheineke-Markthalle noch einmal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Kressmann war einer der populärsten Politiker der Nachkriegszeit in Berlin - eine Kultfigur, die im Volksmund auch unter dem Namen "Texas Willy" firmierte. Eigenwillig und volksnah wurde Kressmann der SPD schließlich zu unbequem und am Ende von Parteigenossen aus dem Amt gewählt – hierauf ließ er auf seine Visitenkarte drucken „Auf Wunsch der SPD in Urlaub“. Jetzt wird der ehemalige Chef von Kreuzberg durch Partei und BVV posthum geehrt. Mehr zu den Feierlichkeiten rund um die Umbenennung des Katzbachstadions am 6.10.2010 lesen Sie hier

Zur anschließenden Ausstellungseröffnung am 6.10.2010 um 17:00 Uhr sind interessierte Gäste herzlich willkommen. Es erwartet Sie ein kleines Programm: Ansprache Dr. Jan Stöß, Bezirksstadtrat für Finanzen, Kultur, Bildung und Sport, Szenen aus „Mary Poppins“ mit Ballett-Schülern von Sabine Roth, der Tochter Willy Kressmanns, Musik, Getränke und ein kleiner Imbiss.

Nach den erfolgreichen Ausstellungen Klaus Stuttmann - 140 politische Karrikaturen 1990-2010 und Fotografien von Wolfgang Krolow ist die Kressmann-Präsentation das dritte Projekt, das wir in der Reihe "Ich bin Kreuzberg" in der Markthalle vorstellen. Mehr zu Kressmann und der Ausstellung erfahren Sie auf der Webseite des Kreuzbergmuseums.

Der Markthallen-Betreiber Berliner Großmarkt BGM stellt für die Ausstellungsreihe Räume auf der Galerie der Markthalle zur Verfügung. Das Keuzbergmuseum und der Kunstraum Kreuzberg sowie das Möbelhaus Ikea steuern Rahmen, Ausstattungselemente und Technik bei. Der Biomarkt LPG ist Hauptsponsor der Reihe. Weitere Unterstützung kommt von lokalen Gewerbetreibenden. Medienpartnerschaft: radio multicult 2.0/multicult.FM



Logo LPG Logo radio multicult 2.0