Community Impulse Initiative

Raus aus der Anonymität der Parallelgesellschaften

The Browse Fotofestival- von allen Sinnen


Foto John Lennon by Günter Zint
Foto © Günter Zint, John Lennon in “How I won the war”


























































70 Foto-Ausstellungen an 66 Orten im Kiez


Im Stadtteil nach Bildern tauchen
11.6. - 16.7 2011


Mit „The Browse Fotofestival“ holt CII Fotografie aus der „Normalform“ Kunstgalerie an lässigere Orte städtischer Kommunikation und Begegnung. Rund 70 Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Werke an ebensovielen Orte - in Bars, Restaurants u.a. Locations rund um die Marheineke Markthalle. Das Viertel verwandelt sich in einen facettenreichen Ausstellungsraum, der zum Stromern, Stöbern, Entdecken einlädt.

Das Spektrum der beteiligten Fotografinnen und Fotorafen reicht von prominenten Größen bis zu weniger bekannten, talentierten Fotografinnen und Fotografen, die es noch zu entdecken gilt.

Eine kleine Preview oder "visuelle Appetit-Anregung" gibts jetzt schon auf der neuen Facebook-Seite des Festivals. Hier werden nach und nach Fotos der Künstler/innen gepostet, die beim Festival dabei sind. Die Festival-Website, auf der zu sehen ist, wer wo ausstellt, ist noch im Aufbau.

Die Galerie der Markthalle ist Hirn und Herz des Geschehens:
Hier befindet sich die Festival-Zentrale (Meeting Point und Pressezentrum) und ein begehbarer AUstellungskatalog: Hier wird von allen beteiligten Fotografinnen ein Bild gezeigt, dazu der Hinweis, wo weitere Fotografien der Künstler/innen zu finden sind.

Zusätzlich präsentieren der Fotograf Sönke Tollkühn und der Autor Gerd Gdowiok auf der Galerie unter dem Motto „Iin Kreuzberg bin ich und hier bleib ich, Punkt" eine Reihe persönlicher Portraits von Menschen, die diesen Ort prägten.

Mit der Bereitstellung eines weiteren Galerie-Raumes für den japanischen Fotografen Yuuichirou Yamanishi und eine Plattform zur Fortführung der Aktivitäten der Gruppe "Kreuzberg for Japan", wollen wir die öffentliche Aufmerksamkeit für die Not der Menschen in Japan wachhalten und die bei der Mühlenhaupt-Eröffnung begonnene Spendenaktion fortführen.

Eröffnung der Einzel-Austellungen:
Samstag, 11.6.2011, ab 19:00 Uhr

in den diversen Restaurants und Bars im Stadtteil


Wir danken unseren Partner/innen
Phototheke, zapf umzüge, Bezirksmuseum Friedrichshain-Kreuzberg, Tourismusförderung im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Berliner Großmarkt GmbH, GEWOBAG, Autovermietung Pinoccio, Graf Dichtungen GmbH Zentral und Landesbibliothek Berlin,