Community Impulse Initiative

Raus aus der Anonymität der Parallelgesellschaften

Chamisso Lichtfest 2008

Schulz

Das grüne Leuchten


Rund 2000 Menschen kamen zu dem mutlikulturellen Laternenumzug im Chamisso-Kiez am 8.11.08, den CII in Kooperation mit dem Jugendzentrum Wasserturm und unter reger Beteiligung lokaler Gewerbetreibender, Künstler, Kitas und Schulen sowie zahlreicher Anwohner im Chamisso-Viertel organisierte. Die junge Jazz-Funk Band Jam Connection sorgte für gute Stimmung auf der bunt erleuchteten Bühne und eine kleine Jury lokaler Kulturschaffender prämierte die Gewinner des Lampion-Wettbewerbs für Schul- und Kita-Gruppen im Stadtteil.

Auch Bezirksbürgermeister Franz Schulz gab sich die Ehre und bekam zum Auftakt der Veranstaltung einen Lampion überreicht. Die Licht-Übergabe zu Beginn soll fester Bestandteil eines Ritus werden, aus dem eine neue Lokalkultur-Tradition werden könnte. Schulz gab für seine Unterstützung des Lichtfestes 2009 jedenfalls schon mal grünes Licht - vielleicht auch, weil er sieht, dass mit dem Event auch ökologische Themen anzusprechen sind :-)

Weitere Infos: Pressemitteilung zum Lichtfest 2008